Akupunktur

Die Anfänge der Akupunktur reichen nach chinesischer Darstellung angeblich bis in die Jung-Steinzeit (ca. 4000 v. Chr.) zurück. Die heute bekannte Geschichte des chinesischen Volkes beginnt allerdings erst um etwa 1800 bis 1600 v. Chr.. Man soll schon damals beobachtet haben, daß umschriebene Bezirke der Haut eine erhöhte Empfindlichkeit bei bestimmten Erkrankungen zeigen. Eine Reizung dieser Hautbezirke durch Betasten, Massage oder Nadelreiz soll Einfluß auf die vorliegende Erkrankung gehabt haben. Historisch belegt sind diese Angaben nicht.

Die neuere Forschung legt den Beginn der Akupunktur auf etwa 90 v. Chr.. Die Akupunktur wuchs als Teil-Heilkunst im Rahmen der Enwicklung der gesamten chinesischen Medizin. Die ersten schriftlichen Hinweise stammen aus der Zeit um ca. 90 v. Chr.. Das wichtigste Element der traditionellen Medizin war die Arznei-Droge. Akupunktur hatte nicht den Stellenwert, der ihr heute zugewiesen wird.

In neuerer Zeit wird sie sowohl in China als auch in den westlichen Ländern intensiv erforscht und mit den Methoden und Erkenntnissen der modernen "Schulmedizin" auf wissenschaftlich anerkannte Fundamente gestellt. Akupunktur ist Teil einer "Ganzheitsmedizin", in deren Mittelpunkt das Interesse um das "Gesamtbefinden" des Patienten steht. Eine eingehende körperliche Untersuchung und Ursachenforschung mit Hilfe der modernen "Schulmedizin" bei Erkrankungen ist deshalb eine unabdingbare Voraussetzung für den verantwortungsvollen und erfolgsversprechenden Einsatz der Akupunktur zur Behandlung.

Akupunktur wirkt nach unserem heutigen Wissen durch Stimmulation körpereigener Prozesse. So werden z.B. Schmerzlinderung und Entzündungshemmung mit körpereigenen Stoffen (Hormonen) gefördert. Wissenschaftlich belegt ist auch die direkte Verbindung von inneren Organen und Körperregionen mit bestimmten Hautbezirken. Diese Verbindung besteht aus Nervenfasern. Es ist auch unbestritten, daß man bei der Reizung bestimmter Punkte auf der Haut körpereigene Vorgänge in zugeordneten Organen und Regionen beeinflussen kann.

Der große Vorteil der Akupunkturbehandlung ist die nahezu nebenwirkungsfreie Behandlung im Gegensatz zur Therapie mit herkömmlichen Medikamenten. Diese werden dadurch nicht überflüssig, können aber oftmals reduziert oder gar vermieden werden.