Hyaluronsäure-Therapie

Ihre Gelenke müssen tagtäglich Höchstleistungen bringen

Ihre Gelenke sind täglich den höchsten Belastungen ausgesetzt. Allein die Knie tragen bei jeder Bewegung, die Sie im Stehen, Gehen, Laufen oder Springen ausüben, die Hauptlast Ihres Körpergewichtes. Doch auch die Schulter, die Hüfte oder die Hand- und Fingergelenke werden stark beansprucht. Die Gelenke bilden die Grundlage für die Beweglichkeit unseres Körpers. Im gesunden Zustand sind die Gelenkflächen von einem glatten und geschmeidigen Knorpel überzogen. So ist ein reibungsloses Gleiten dieser Flächen aufeinander gewährleistet. Da die Gelenkknorpel jedoch kaum durchblutet werden, versorgt sie eine Gelenkflüssigkeit mit den notwendigen Nährstoffen, um sie intakt und gesund zu halten.

Ihre Gelenke tragen schon ein schweres Los

Die Gelenkflüssigkeit spielt also für die Beweglichkeit Ihrer Gelenke eine entscheidende Rolle: Sie sorgt für die Geschmeidigkeit, unterstützt die Stoßdämpfung und vermindert die Reibung. Dauerhaft hohe oder falsche Belastungen jedoch können die Gelenkknorpel schädigen. Die häufige Folge sind Entzündungen in den Gelenken. Und hier beginnt der ,Teufelskreis': Die gelenkschützende Wirkung wird aufgehoben, die Gelenkflüssigkeit verschlechtert ihre Konsistenz, Knorpelflächen reiben aufeinander - der ideale Nährboden für Entzündungen und Schmerzen. Die üblicherweise als Abnutzungserscheinung der Gelenke bezeichnete Erkrankung ist die Arthrose, bei gleichzeitiger Entzündung spricht man von der aktivierten Arthrose. Diese degenerativen Gelenkerkrankungen machen sich durch ein Ziehen in den Gelenken und Steifheit speziell beim Aufstehen bemerkbar. Bei einer Entzündung schmerzen die Gelenke, sind geschwollen und fühlen sich warm an. Da die Kniegelenke die größte Last tragen müssen, tritt z.B. die Arthrose auch dort mit Abstand am häufigsten auf.

So haben Sie Ihre Gelenke im Griff

Die Arthrose ist in vielen Fällen eine ,normale' altersbedingte Abnutzungserscheinung. Arthrose muss jedoch kein Schicksal sein. Seit einiger Zeit haben alternative Behandlungsmethoden zu einem entscheidenden Durchbruch bei der Linderung von Arthrose-Beschwerden geführt. Dabei wird die geschädigte Gelenkflüssigkeit durch die Injektion einer quasi körpereigenen Substanz, der sogenannten Hyaluronsäure, ergänzt. Bei erfolgreichem Therapieverlauf ist mit einer deutlichen Verbesserung der Beweglichkeit und einer starken Verminderung der Schmerzen zu rechnen. Jetzt kann das Leben wieder mehr Freude bereiten! Die injizierte Hyaluronsäure verbessert die Gleitfähigkeit in den Gelenken und schützt die Knochen und Knorpel bei Belastung - und Sie vor Schmerzen.

Sie müssen ja nicht gleich Bäume ausreißen

Die eine Möglichkeit, einer Arthrose sinnvoll entgegenzuwirken, ist eine Kur mit Suplasyn®. Eine weitere ist Ihr eigenes Engagement. Mit Ihrem aktiven Beitrag zur Vorbeugung und Behandlung von Gelenkbeschwerden können Sie sich vor unnötigem Verschleiß und Schmerzen schützen. Denken Sie immer daran, Ihre Gelenke viel zu bewegen, jedoch nie zu überlasten. Besprechen Sie mit Ihrem Arzt, wie Sie langfristig den Erfolg einer Suplasyn-Kur durch Ihr eigenes Verhalten sichern können.